•  
  •  

Häufig an uns gestellte Fragen


Was ist ein Patenpferd?
  • Ein "Patenpferd" ist ein altes Pferd (ab 16 Jahren) welches wir in unsere Obhut (Verein) aufgenommen haben. Als Patenpferd darf es seinen Lebensabend bis zu seinem Lebensende geniessen.

Warum kostet eine Patenschaft nur CHF 25.00 im Monat?
  • Jeder sollte mitmachen können. Wir denken, dass für viele eine monatliche Zuwendung von CHF 25 möglich ist.

Warum braucht der Verein überhaupt Paten?
  • Wir brauchen Paten um die monatlich aufkommenden Kosten für die Pferde decken zu können. Wir erhalten keinerlei staatliche Unterstützung. Wir finanzieren uns ausschliesslich aus Spenden und Patenschaften und natürlich tragen wir selber noch einen grossen Teil der Kosten selber.

Welchen Zweck hat eine Patenschaft für ein altes Pferd überhaupt? Es stirbt ja eh bald, oder?
  • Wir sind überzeugt, dass Lebensfreude kein Alter kennt! Viele unserer Patenpferde hatten keine schöne Vergangenheit! Sie erleben oft erst jetzt als Patenpferd, was es heisst das Leben zu geniessen ohne Zwang etwas "Leisten" zu müssen! Auch wenn ein Pferd nur für eine kurze Zeit in unsere Obhut sein sollte (Tempete) hat es sich doch sehr gelohnt – nicht nur für das Pferd sondern vor allem für uns Menschen! Für ein solches Pferd sorgen zu dürfen ist eine wahre Freude und eine Bereicherung. Die Präsenz, Weisheit und nicht zuletzt, Schönheit dieser Tiere trieft ins Herz und berührt die Seele!

Wir verdanken den Pferden sehr viel! Es ist unsere Pflicht jedem Lebewesen zu helfen und beizustehen – egal welchem Alter!

Was kostet monatlich ein Patenpferd?
  • Das ist unterschiedlich. Da wir 2 Pferde auf dem Gnadenhof selber versorgen und die restlichen 4 Patenpferde in gute, liebevolle und günstige Hände geben konnten, belaufen sich die monatlichen Kosten im Schnitt für ein Patenpferd auf ca. CHF 300.00 – 350.00 (Im Betrag enthalten sind: Pension, Kraftfutter, Hufschmied, Entwurmen etc. Jedoch ohne Tierarztkosten).

Darf ich mein Patenpferd auch besuchen kommen?
  • Ja, Sie dürfen ihr Patenpferd jederzeit besuchen kommen. Wir freuen uns immer sehr, die Paten persönlich kennen zu lernen! Kontaktieren Sie uns! Wir senden Ihnen gerne die Wegbeschreibung zu unserem Gnadenhof zu.

Warum kann der Verein keine weiteren Pferde mehr aufnehmen?
  • Wir sind zurzeit leider finanziell an unsere Grenzen gestossen und können daher keine weiteren Pferde als Patenpferde mehr aufnehmen. Wir hoffen jedoch, dass wir noch viele weitere Paten für unsere Projekt "Hilfe für alte Pferde - Neues Leben als Patenpferd gewinnen können.

Was passiert mit einem alten Pferd in Not, wenn wir dieses nicht mehr aufnehmen können?
  • Wir versuchen durch unsere Rubrik "Notfälle" auf das Pferd aufmerksam zu machen. Wir konnten mit dieser Rubik schon vielen Pferden in Not beistehen. Auch kontaktieren wir andere Organisationen.
Wir sehen uns nur als "Mittler". Wir können und dürfen die Verantwortung des Besitzers nicht übernehmen. Falls ein Besitzer sich (doch) entscheidet sein Pferd (trotzdem) in die Metzg zu bringen, ist dies seine freie Entscheidung. Wir können und dürfen niemanden unseren Willen aufzwingen. 
 
Es muss jedoch jeder die Konsequenzen seiner Taten (und Unterlassungen) selber tragen……. 

Warum werden nur alte Pferde als Patenpferd aufgenommen? Es gibt doch auch junge Pferde in Not?

  • Ja, dass stimmt. Not kennt kein Alter! Jedoch ist es so, dass alte und oft unreitbare Pferde nur schwer wieder einen neuen Platz bekommen. Jüngeren Pferden versuchen wir mit unserer Rubrik "Notfälle!" zu helfen.

© 2015 Pferde-Engel.ch